Schübel Cup 2020 – Bekannte Sieger und erstklassiges Tennis.

Nach reiflichen Überlegungen entschied sich die Vorstandschaft des TC Stadtsteinach dazu, trotz der Corona Pandemie den Schübel-Cup 2020 auszutragen. Dank eines durchdachten Hygienekonzeptes und der Disziplin aller Beteiligten, wurde das  traditionelle Turnier ein voller Erfolg.

Wie bereits im vergangenen Jahr waren fast 40 Doppel für das Turnier gemeldet.

Sowohl die Herren (11 Doppel) als auch im Mixed (17 Doppel) konnte im KO-System mit Nebenrunde gespielt werden. Die Damen spielten in 2zwei 4er-Gruppen mit anschließendem Finalspiel.

Bereits am ersten Turniertag lieferten die einheimischen Michael Korkisch und Andreas Bobek die erste Überraschung. Mit einem klaren Sieg über das Landesliga-Doppel vom TCAL Bayreuth Gassauer / Dudek gelang dem Stadtsteinacher Doppel der Halbfinaleinzug.

Trotz des schlechten Wetters am Samstag waren auf der Anlage weitere hochklassige Spiele geboten.

Der mehrfache Sieger Stefan Kornitzky trat in diesem Jahr mit Kevin Monat an. Dorian Uhlein holte sich mit dem jungen Noah Schmiedel (MTV Bamberg) seinen Partner aus 2018 zurück, mit dem er damals bereits das Turnier gewann. Ein langes ausgeglichen Match endete mit einem knappen Sieg für Uhlein/Schmiedel.

Weitere Siege von Rusam/Maisel (TCAL Bayreuth) und Meier/Schaller (TB Erlangen) bei den Herren komplettierten die Halbfinals.

Im Mixed zeigten Streng/Baumgartner ( TC Stadtsteinach) zwei gute Leistungen in Folge und erreichten das Viertelfinale gegen die Vorjahressieger Schaller/Mandelkow (TB Erlangen), welches die Erlangener für sich entschieden.

Ein hochklassiges Viertelfinale lieferten sich Schneider/Haag ( TC Weiß-Blau Würzburg) und Rusam /Glatfeld, welches erst im Matchtiebreak an die Würzburger ging.

Im unteren Tableau landeten Bornschlegel/Grassmann (TC Hollfeld)  einen Überraschungserfolg gegen die favorisierten Gassauer/Speckner  (TCAL Bayreuth).

Im letzten Viertelfinale siegten Hahn/Debrowski (TSV Neubeuern/Münchner SC) locker gegen die Stadtsteinacher Burger/Schröppel.

In der Vorrunde der Damen zeichneten sich die ersten Favoriten ab. Carlé/Baumgartner (TC Stadtsteinach) sicherten sich den Gruppensieg.

In der anderen Gruppe lieferten sich Geyer-Schaller/Schröppel (TC Stadtsteinach) und Wolf/Schmittlein (SpVgg Eggolsheim) nach jeweils zwei Siegen ein erstes kleines Endspiel um den Gruppensieg. Nach über zwei Stunden siegten die Eggolsheimerinnen im Matchtiebreak.

Das Finale der Damen zwischen Carlé/Baumgartner und Wolf/Schmittlein entwickelte sich zum Krimi. Volleystafetten und kräftezehrende Grundlinienduelle führten am Ende zu einem 5:7 6:4 10:8 für die Stadtsteinacherinnen, die bereits 2011 gemeinsam den Schübel-Cup gewinnen konnten.

Im Spiel um Platz 3 siegte Annalena Schröppel gemeinsam mit Christina Geyer-Schaller gegen Alexa und Annette Schröppel deutlich mit 6:1 6:1.

Im Mixed-Halbfinale siegten Schneider /Haag siegten gegen Schaller/Mandelkow 6:2 6:2.

Hahn/Derowski waren auch im Halbfinale nicht zu stoppen und setzten sich 6:0 6:1 gegen Bornschlegel/Grassmann durch.

Im Finale brachte erst der Satztiebreak die Entscheidung im ersten Satz – 7:6 für Hahn/Derowski. Spektakuläre Volleys und akrobatische Rettungsaktionen wechselten sich mit taktisch perfekten Spielzügen ab. Besonders die Damen dominierten phasenweise die Grundlinienduelle. In Satz zwei konnte vorallem Tanja Derwoski ihr volle Stärke zeigen und führte das Doppel zum ersten Schübel-Cup-Erfolg.

Im Spiel um Platz 3 holten sich die Vorjahressieger Schaller/Mandelkow den Trostpreis.

Im Halbfinale der Herren starteten Uhlein/Schmiedel am Sonntag Morgen mit einer 7:6-Führung gegen Rusam/Maisel. Ein deutliches 6:1 im zweiten Satz ermöglichte den Finaleinzug.

Meier/Schaller machten im zweiten Halbfinale der Herren mit den Lokalmatadoren Korkisch/Bobek kurzen Prozess (6:2 6:2).

In einem spektakulären Herrenfinale zeigte besonders der erst 14-jährige Noah Schmiedel seine Klasse. Das Erlangener Doppel Schaller/Meier hatten dem druckvollen Spiel von Schmiedel/Uhlein nichts entgegenzusetzen und musste sich mit 6:1 und 6:2 geschlagen geben.

Den dritten Platz sicherten sich die jungen Bayreuther.

In den Nebenrunden sicherte sich bei den Herren Giunta/Suppelt (TC Stadtsteinach) den Sieg. Im Mixed-Nebenrunden-Finale spielten Meier/Grenzow (SV Bubenreuth/TB Erlangen) gegen Walter/Sünkel (TC Stadtsteinach/TC Bamberg), mit dem besseren Ende für die Erlangener.

Bei der Siegerehrung freuten sich alle Finalisten über Sachpreise der Brauerei Schübel, Preisgeld und die Verewigung auf der Schübel-Cup-Trophäe.

Tobias Burger

Stadtsteinach, der 24.08.2020