Verhaltensregeln für die Nutzung der Anlage

Liebe Mitglieder,

wie bereits in der letzten E-Mail angekündigt folgen in diesem Schreiben die genauen Richtlinien und Maßnahmen für das zukünftige Tennisspielen auf unserer Anlage.

Eröffnung mit Hygiene- und Verhaltensregeln

Alle 5 Tennisplätze sind ab 11.05.2020 geöffnet.

Prinzipiell gelten die beigefügten „Hygiene- und Verhaltensregeln des BTV“, sowie die allgemeinen Verordnung des Freistaats Bayern.

Speziell für unsere Anlage bedeutet dies die folgenden Maßnahmen:

• Es sind nur die Freiplätze geöffnet. Die Tennishalle bleibt geschlossen.
  • Die Umkleiden, Duschen und der Clubraum inkl. Küche sind geschlossen.
  • Die Toiletten und der Vorraum sind geöffnet und werden täglich gereinigt.
  • Im Außenbereich ist ein zusätzlicher Desinfektionspender angebracht.
  • Die Bänke und Stühle auf den Plätzen sind mit entsprechenden Abstand platziert. Es wird Abstell- und Sitzgelegenheiten für 4 Spieler geben. Bitte die Stühle und Bänke nicht verschieben.
  • Die Buchung der Plätze muss über unser Onlinebuchungssystem eBuSy erfolgen. Es müssen unbedingt alle gespielten Stunden eingetragen werden, um gegebenenfalls Infektionsketten nachzuvollziehen
  • In der ersten Woche werden noch keine Manschaftstrainings gebucht. Erst ab 18.05.2020 werden die Trainingszeiten für alle Mannschaften eingetragen sein.
  • Die Buchung von Tennisplätzen wird 5 Tage im Vorraus möglich sein. Es wird darum gebeten Buchungen rechtzeitig wieder zu löschen, falls ein Platz doch nicht gespielt wird. Wenn Hilfe bei der Buchung oder Stornierung benötigt wird, kann man sich gerne an Tobias Sesselmann wenden.
  • Ein Aufenthalt auf der Anlage ist im Zeitraum vom 11.-17.05.2020 ausschließlich zum Tennisspielen erlaubt. Nach dem Spielen ist die Anlage umgehend wieder zu verlassen. In welcher Form die gelockerten Maßnahmen (Gastronomie im Freien) ab 18.05 bei uns umgesetzt werden, werden wir rechtzeitig in einer weiteren E-Mail verteilen.
  • Es muss immer ein Mund-Nasen-Schutz mitgeführt werden. Wir empfehlen diesen auch zu jederzeit auf Anlage, außer beim Spielen zu tragen.

Platzpflege

Neben den zahlreichen Hinweisen zur Hygiene und Abständen brauchen natürlich auch unsere Tennisplätze in den ersten Wochen eine besondere Aufmerksamkeit. Wie immer sind die Plätze in den ersten Wochen noch weich, brauchen viel Wasser und müssen sorgfältig gepflegt werden. Ich bitte darum alle Spieler die folgenden Anweisungen zu beachten:

• Wenn der Platz zu trocken ist muss vor dem Spielen mind. 4 Minuten gewässert werden.
  • Während der gesamten Spielzeit bitte darauf achten, dass der Platz ausreichend feucht ist.
  • Bitte versucht vorsichtig zu spielen. Der Platz ist noch weich und es können leicht Löcher hineingetreten werden.
  • Bitte auf Rutschen und abrupte Richtungswechsel verzichten. Wenn möglich in den ersten Wochen auch noch keine intensivenMatches spielen.
  • Falls doch Löcher entstehen, können diese am besten direkt mit Fuß aufgefüllt und festgetreten werden.
  • Man soll auch während des Spielen in einer kurzen Pause die gröbsten Schäden mit dem Holzschaber beseitigen.
  • Nach dem Spielen muss der komplette Platz gründlich bearbeitet werden. Am besten geht man wie folgt vor:
    • Nach dem Spielen den Platz komplett mit dem Abziehnetz abziehen
    • Mit dem Holzschaber alle Schäden sorgfältig auffüllen, mit Fuß feststampfen und glatt hobeln
    • Erneut mit dem Abziehnetz abziehen. Bitte auch den Randbereich, um Moos- und Unkrautwuchs zu verhindern und um den Sand gleichmäßig zu verteilen.
    • Linien kehren
    • Platz für mind. 4 Minuten wässern

Wie immer ist die Pflege in den ersten Wochen entscheidend für die Qualität der Plätze im restlichen Jahr. Bitte plant entsprechend Zeit hierfür ein und hört rechtzeitig (5-10 Minuten) mit dem Spielen auf, falls im Anschluss eine weitere Stunde gebucht ist.

Medensaison 2020

Bezüglich der Medensaison gibt es noch keine neuen Informationen. Es ist weiterhin geplant dieses Jahr als „Übergangssaison“ zu spielen. Ich bitte alle Mannschaften sich Gedanken zu machen, ob man antreten möchte. Bis zum 17.05. ist ein sanktionsfreier Rückzug möglich. Auch die namentliche Meldung darf nachträglich angepasst werden.

Weitere Informationen, sowohl zur Öffnung der Außenbereiche und Gastronomie ab 18.05.2020 und zu den Medenspielen werden wir schnellstmöglich verteilen.

Ich bitte alle Mitglieder verantwortungsbewusst und diszipliniert mit der aktuellen Situation umzugehen und die Regeln uneingeschränkt zu beachten.

Bleibt weiterhin gesund, haltet Abstand und viel Spaß beim Tennis spielen.

Tobias Burger

Vorstand Sport

Tennisclub Stadtsteinach 1978 e.V.

Hygieneregeln vom BTV