Unser Jugendkonzept

Tenniskindergarten

Ca. 4  – 7 Jahre

Viel Spaß und Bewegung für die Jüngsten auf dem Tennisplatz: Auf spielerische Art werden die Grundlagen für einen erfolgreichen Einstieg in das Kleinfeldtennis geschaffen.

Kids-Tennis

Ca. 6  – 12 Jahre

Basierend auf dem internationalen Konzept Play & Stay (Initiative des internationalen Tennisverbands ITF) trainieren die Kinder in drei Lernstufen auf Plätzen und mit Schlägern, die mitwachsen und den Körperproportionen entsprechen. Dabei spielen sie mit unterschiedlich farbigen Bällen, die druckreduziert altersgerecht springen, ein technisch sauberes Spielen ermöglichen und tolle Ballwechsel sowie Spaß von Anfang an bringen.

Ca. 13  – 18 Jahre

Im Jugendbereich wird ab den Wettkampfklassen Mädchen und Knaben des bayerischen Tennisverbandes (BTV) mit den herkömmlichen gelben Bällen gespielt. In den Altersklassen Juniorinnen und Junioren wachsen die Jugendlichen langsam in die Routine und das Tempo des Damen- und Herrentennis hinein.

Die drei Play & Stay Lernstufen

Kleinfeld

Lernstufe rot

Altersklassen U8, U9

Midcourt

Lernstufe orange

Altersklassen U10

Großfeld

Lernstufe grün

Bambini bis 12

Training und Turniere
Der TC Stadtsteinach bietet Tenniskurse bei unserem Trainerteam (B- und C-Lizenzen) für alle Altersgruppen.

Im Mannschaftswettspielbetrieb können sich die Kinder und Jugendlichen gegen andere Vereine in der Region messen.

Spaß und Punktesammeln heißt es bei Vereinsmeisterschaften und Gaudi-Turnieren intern oder bei Kreis- oder Bezirksmeisterschaften. Absolut Tennisbegeisterte finden ein ganzjähriges Turnierangebot.
Vorteile für unseren Tennis-nachwuchs
  • Equipment zum Einstieg
  • gefördertes Mannschaftstraining
  • kostenloses Zusatztraining in der Mannschaft
  • kostenlose Nutzung der Freiplätze
  • vergünstigte Hallentarife und Gratis-Hallennutzung in den Ferien
  • kostenlose Teilnahme an Verbandsmeisterschaften
  • geförderte Einzelstunde
  • günstige Mitgliedertarife

Fragen?

Simone ist seit 2022 als Jugendwartin aktiv. Sie ist zuständig für die Organisation aller möglicher Aktionen für den Tennisnachwuchs. Bei Fragen jeglicher Art kannst du jederzeit gerne auf Simone zukommen!

E-Mail: simone.suenkel@tc-stadtsteinach.de

Simone Sünkel (Jugendwartin)

Unser Trainerteam

Pavel Profil

Pavel Hlava

Pavel ist seit 1975 als B-Lizenz-Trainer aktiv. Er ist beim TC Stadtsteinach als Haupttrainer an fast allen Aktionen für den Tennisnachwuchs beteiligt.
E-Mail: pavel-hlava@gmx.de
Tel. 01522/9196756

Tobi_B_quadratisch

Tobias Burger

Tobias hat schon diverse Trainingsgruppen trainiert. Aktuell gibt er wöchentliches Training für unsere Herrenmannschaft.

Jonas Schießl

Jonas gibt seit 2016 Tennistraining für den Nachwuchs. Seit 2020 ist er Sportwart des TC Stadtsteinach und organisiert Mannschaftswettspiele und Turniere.

Simone

Simone Sünkel

Simone ist seit 2006 als C-Lizenz-Trainerin und seit 2022 als Jugendwartin aktiv. An sie könnt ihr euch bei Fragen zum Kinder - und Jugendtennis wenden.
E-Mail: simone.suenkel@tc-stadtsteinach.de

Hannah

Hannah Spindler

Hannah trainiert seit 2015 unseren Tennisnachwuchs und hilft bei der Organisation diverser Jugendveranstaltungen.

Sandro Profil

Sandro Giunta

Sandro trainiert seit 2018 und hat den Trainerschein "Gruppentrainer". Er ist beim Fördertraining sowie bei Jugendveranstaltungen im Einsatz.

Jugendförderkreis

Mit dem Jugendförderkreis sammeln wir Spenden, die ganz gezielt unserem Tennisnachwuchs zugute kommen. Viele weitere Informationen dazu findest du hier.

TC STADTSTEINACH 1978 e.V.

#TCSAN

Deutscher  Tennisclub für Amateur-, Hobby- und Freizeitspieler. Egal ob Junioren, Senioren oder Aktive, wir begrüßen jeden gerne auf unserer schönen Tennisanlage im fränkischen Stadtsteinach.

Besuche unsere Facebook-Seite

Abonniere unsere Seite und erhalte automatisch viele aktuelle Informationen über unseren Tennisverein.