Herren verpassen nur knapp den ersten Saisonsieg

Mit dem Ziel vor Augen, nach zwei deutlichen Niederlagen nun den ersten Saisonsieg einzufahren, reisten die Herren in die Wagnerstadt zum TC Grün Weiß Bayreuth II.

Bereits vor dem Spiel war aufgrund der Tabellensituation klar, dass es sich diesmal um einen Spieltag auf Augenhöhe handeln wird.

Nachdem Rouven Kerner an Position 4 neu in die Mannschaft gestoßen ist und trotz einer soliden Leistung gegen seinen Gegner Konstantin Harre noch nicht an seiner gewohnten Form aus dem Vorjahr anknüpfen konnte, musste auch Johannes Suppelt an Position 2 gegen einen stark aufspielenden Lukas Jozefowicz die Punkte in Bayreuth liegen lassen. Nachdem Jonas Schießl in einer spannenden und nervenaufreibenden Partie letztlich von seinem Gegner im Matchtiebreak mit 5:7 6:2 5:10 niedergerungen worden ist, standen die Vorzeichen für den erhofften ersten Sieg denkbar schlecht.

Es galt nun in der zweiten Einzelrunde den Vorsprung aufzuholen und so eine Entscheidung in den Doppeln zu erzwingen.

Durch zwei souveränen Siegen von Tobias Burger und Patrick Witzgall konnte der Plan zunächst umgesetzt werden. Doch leider musste sich der sonst so nervenstarke Michael Korkisch an Position 1 mit einer denkbar knappen Satztiebreak-Niederlage mit 6:7 6:7 gegen Philipp Häußler geschlagen geben.

Um rechnerisch noch einen Gesamtsieg einzufahren, mussten nun alle 3 Doppel gewonnen werden.

Der für Tobias Burger eingewechselte Sandro Giunta erbrachte mit seinem Doppelpartner Johannes Suppelt im 1er Doppel eine bemerkenswerte Leistung, wodurch das Doppel mit 6:1 6:1 an Stadtsteinach ging.

Auch das Doppel Rouven Kerner/Patrick Witzgall gelang es mit einer Willensleistung und  einem 7:6 6:2 Erfolg den entscheidenden Punkt zum vorläufigen Ausgleich zu holen.

Das nun von Michael Korkisch und Jonas Schießl geführte und gleichzeitig alles entscheidende Doppel musste nun über den Gesamtsieg entscheiden. Leider fehlte hier das letzte Quäntchen Glück, welches leider auch nicht erzwungen werden konnte. Somit unterlieg man denkbar knapp mit 6:7 4:6 und vergab somit die große Chance auf den Gesamtsieg.

Rückblickend kann die Mannschaft mit der erbrachten Leistung dennoch zufrieden sein. Beim nächsten Mal heißt es in den Tiebreaks Nervenstärke zu beweisen um diese für sich zu entscheiden.

So muss die neu formierte Herrenmannschaft noch immer auf ihren ersten Saisonsieg warten und reißt kommende Woche in den hohen Norden nach Oberkotzau, denen bislang ebenfalls ein erstes Erfolgserlebnis verwehrt geblieben ist.