Spektakel im Matchtiebreak

Herren30 – Bezirksliga:

TC Staffelstein – TC Stadtsteinach     2:7.

Nach zwei deutlichen Siegen, reisten die Herren30 selbstbewusst zum Aufsteiger TC Staffelstein.

Der Auftakt gelang nach Maß. Andreas Bobek (6) holte einen ungefährdeten 6:2 6:0 Sieg.

Auch Sandro Giunta (4) und Max Fiessmann (2) starteten selbstbewusst in den ersten Satz. Mit einem 6:4 von Giunta und einem 6:3 von Fiessmann wägte man sich schon auf der Siegesstraße. Im zweiten Satz bekamen beide aber körperliche Probleme und die Gegner trumpften auf. Unterstützt von zahlreichen Fans gewannen die Staffelsteiner jeweils Satz Zwei. Fast zeitgleich gingen die Partien in den Matchtiebreak.

Während Giunta sich schnell mit 3:10 geschlagen geben musste, hatte Fiessmann mehr Chancen, musste sich aber dennoch mit 5:10 geschlagen geben.

Anstatt einer 3:0 Führung musste man plötzlich einem 1:2 Rückstand hinterherlaufen.

Tobias Burger (5) konnte mit einem 6:2 6:1 Sieg zum zwischenzeitlichen 2:2 ausgleichen.

Der Druck lastete nun auf Dirk Walther (1) und Martin Friderichs (3).

Friderichs startete fulminat, mit einem 6:0 in das Match. Ebenso fulminant kämpfte der Gegner von Walther. Der Staffelsteiner spielte weit über seinen Möglichkeiten, kratze Ball um Ball aus den Ecken und schob sie zurück übers Netz. Durch das aufopferungsvolle Spiel musste sich Walther im Satztiebreak 6:7 geschlagen geben.

In den Zweiten Sätzen sollte es andersherum laufen. Friderichs überlies seinem Gegner das Feld, die Fehler häuften sich und am Ende stand ein 4:6.

Walther fand hingegen ein Mittel den laufstarken Gegner und holte Satz zwei mit 6:1.

Schon wieder zwei Matchtiebreaks. Routiniert spielten beide Stadtsteinacher Punkt für Punkt und holten zwei wichtige Siege.

Das 4:2 kann als durchaus glücklich bezeichnet werden. Alle vier Matchtiebreak hätten auch anders ausgehen können.

In den Doppel machte man keine Experimente. Friderichs/Fiessmann holten mit einem ungefährdeten 6:1 6:0 den Tagessieg. Burger/Bobek fanden kein Mittel gegen unerwartet starke Gegner und unterlangen 6:7 2:6.

Walther/Giunta bekamen nicht genug und spielten erneut Matchtiebreak. Nach einem 1:6 6:3 holte mit 11:9 auch den siebten Matchball.

Der Endstand von 7:2 sichert weiterhin die Tabellenführung vor dem Punktgleichen TC Sonnefeld.

Am Samstag steht das schwere Auswärtsspiel bei der Bayreuther Turnerschaft an.