Sieg trotz Handicap

Herren II – Kreisklasse 1:

FC Troschenreuth – TC Stadtsteinach  4:5.

Die zweite Herren mussten zum Auswärtsspiel in Troschenreuth bereits vorab zwei Matchpunkte an die Gastgeber abschenken. Der Ersatzspieler Tonko Huljev war erst kürzlich in den Verein eingetreten und konnte nicht mehr für die Saison gemeldet werden. Er gewann sein Einzel und Doppel zwar souverän, wurde aber letztendlich für den Gegner gewertet.

Nichtsdestotrotz ging man optimisch in die Einzel. In der ersten Runde konnte Rouven Kerner (2) einen schnellen Sieg einfahren. Benjamin Spindler (4) zeigte bei seinem ersten Spiel für die Herren eine sehr gute Leistung, Unterlag aber knapp im MTB.

Tobias Burger (1) holte den zweiten Sieg des Tages.

Jetzt kam es auf Jonas Schießl (3) und den aus dem Tennis-Ruhestand berufenen Andreas Appel (5) an, eine gute Ausgangslage für die Doppel zu schaffen. Mindestens ein Sieg war notwendig.

Jonas Schießl hatte mit sehr trockenen Platzverhältnissen und einem unangenehm spielenden Gegner große Probleme. Mit voller Konzentration, Willenstärke und guter Laufleistung musste er nach gewonnenen ersten Satz in den MTB, den er 12:10 für sich entschied.

Andreas Appel nutze den ersten Satz, um nach 3 Jahren ohne Tennis wieder das Gefühl seine Topspin-Schläge zu finden. Nach einem 4:6, holte er Satz Zwei nach abgewehrten Matchbällen mit 7:5 und konnte den MTB locker mit 10:3, gegen einen verunsicherten Gegner runterspielen.
Die Ausgangslage für die Doppel hätte besser fast nicht sein können. Es fehlte nur ein Sieg für den Tagessieg. Das routinierte Doppel Burger/Kerner holte erwartungsgemäß den nötigen 5 Sieg mit einem lockeren 6:0 6:2 gegen überforderte Troschenreuther. Doppel Nummer 2 verloren Schießl/Appel und das dritte Doppel wurde zwar von Spindler/Huljev gewonnen, wurde aber aus oben genannten Gründen für den FC Troschenreuth gewertet.

Zwei Siege in zwei Matches lassen die Aufstiegsträume wieder aufleben. Am Sonntag wartet mit dem TB Marktleuthen auf heimischer Anlage der nächste Knackpunkt im Aufstiegskampf.