Vereinsseite des TC Stadtsteinach
Erster Spieltag 2022

Erster Spieltag 2022

Herren 30 – Landesliga 1:

DJK Ingolstadt – TC Stadtsteinach 9:0

TC Stadtsteinach startet in der Landesliga. 

Die Herren 30 hatten als bester Zweiter aller nördlichen Bezirksligen von der Umstrukturierung des Bayerischen Tennisverbandes profitiert und wurde zur neuen Saison in der Landesliga 1 eingeteilt. Zum ersten Spiel der Sommersaison ging es für die Mannen aus Stanich nach Ingolstadt zum DJK. Der Aufstiegsaspirant für die Bayernliga sorgte erwartungsgemäß schnell für klare Verhältnisse. Die erste Runde ging mit klaren Siegen gegen Martin Friderichs, Michael Korkisch und Sandro Giunta an die Heimmannschaft. Auch in der zweiten Runde gab es nur wenig zu holen, lediglich Max Fiesmann konnte im zweiten Satz lange dran bleiben, verlor jedoch auch 6:1 6:4. Tobias Will und Tobias Burger verloren ihre Spiele ebenfalls deutlich. Nur in den Doppelspielen waren die Partien ausgeglichener. Während Fiesmann/Will und Burger/Giunta sich in zwei Sätzen geschlagen gaben, zwangen Friderichs/Korkisch ihre Gegner nach 6:3 3:6 in den Matchtiebreak. Hier gelang nach einer 3:0 Führung jedoch nicht mehr viel, so dass man auch hier nach 4:10 die Punkte dem Gegner überlassen musste. Nach der einkalkulierten, allerdings in der Höhe zu deutlichen, Niederlage macht sich das Stadtsteinacher Team mehr Hoffnung zu ihrem zweiten Auswärtsspiel am kommenden Sonntag in Sengenthal. Dort sollen dann die ersten Punkte eingefahren werden.   

 

Herren 55 – Landesliga 1:

TC Stadtsteinach – SG Margetshöchheim 6:1

Am 1. Spieltag starten die in stärkster Besetzung angetretenen Stadtsteinacher mit einem Sieg in die neue Saison. Der spielstarke Neuzugang Guy de Bortoli sowie die beiden Routiniers Manfred Korkisch und Klaus Schröppel siegten mit guten Leistungen in der ersten Runde klar in zwei Sätzen. In der zweiten Runde musste sich Uwe Posse im Spitzeneinzel trotz gutem Spiel geschlagen geben. Thomas Streng kämpfte sich nach verlorenem ersten Satz ins Match zurück und konnte im Matchtiebreak den entscheidenden Punkt für seine Mannschaft zum bereits nach den Einzelpartien feststehenden Sieg verzeichnen.

Die für den Matchausgang hiernach nicht mehr entscheidenden Doppel konnten die Stadtsteinacher für sich entscheiden. 

 

Herren 60 – Nordliga 1:

TC Stadtsteinach – 1. FC Kupferberg  5:1

Eine glasklare Angelegenheit für die Hausherren. Roland Baumgartner an 2 und Matthias Hoderlein an 4 hatten keinerlei Probleme mit ihren Gegnern und gewannen jeweils in zwei ungefährdeten Sätzen. Lediglich Roland Geist an 3 musste das gesamte Programm abspulen und holte seinen Punkt erst im Matchtiebreak.

Ein insgesamt sehr teuer bezahlter Sieg für Stadtsteinach, den die Nummer 1, Peter Laaber, musste sein Einzel wegen eines Achillessehnenrisses aufgeben und fehlt seinem Team nun die gesamte Saison.

Für ihn und für Roland Geist kamen Dieter Hildner und Rainer Spindler in den Doppelspielen zum Einsatz. Beide Paarungen der Gastgeber fuhren auch hier ungefährdete Siege ein.

Menü schließen