Eröffnung der Freiplätze

Liebe Mitglieder,

nach fast fünf tennisfreien Monaten geht es endlich wieder los.

Die Tennisplätze #1 und #2 sind ab 23. April geöffnet. Die restlichen drei Plätze können ab Sonntag, den 25.April freigegeben werden.

Kontaktfreier Sport ist in Bayern im Freien erlaubt. Hierfür hat der BTV den folgenden Stufenplan entwickelt.

Wir befinden uns aktuell im „2. Öffnungsschritt“. Sobald die Inzidenz im Landkreis Kulmbach unter die 100er-Marke fällt, werden wir über die neuen Regeln informieren.

Die folgenden Regeln gelten unserer Anlage:

• Es sind nur die Freiplätze geöffnet. Die Tennishalle bleibt geschlossen.
  • Die Umkleiden, Duschen und der Clubraum inkl. Küche sind geschlossen.
  • Die Toiletten und der Vorraum sind geöffnet.- Die Buchung der Plätze muss über unser Onlinebuchungssystem eBuSy erfolgen. Es müssen während der Buchung auch die Mitspieler/innen eingetragen werden, um gegebenenfalls Infektionsketten nachzuvollziehen. Bitte die besondere Regelung für das Doppel beachten: „Doppel mit Personen aus einem Haushalt plus eine Person”
  • Die Buchung von Tennisplätzen wird 5 Tage im Vorraus möglich sein. Es wird darum gebeten Buchungen rechtzeitig wieder zu löschen, falls ein Platz doch nicht bespielt wird. Wenn Hilfe bei der Buchung oder der Stornierung benötigt wird, kann man sich gerne an Tobias Sesselmann wenden.
  • Ein Aufenthalt auf der Anlage ist ausschließlich zum Tennisspielen erlaubt. Nach dem Spielen ist die Anlage umgehend wieder zu verlassen. Es dürfen keine abgeholten Speisen oder Getränke von der Pizzeria auf der Anlage gegessen werden.
  • Das Tragen einer FFP2-Maske und das Einhalten der Abstände auf der gesamten Anlage ist Pflicht. Zum Spielen darf die Maske natürlich abgenommen werden.
  • Weiterhin gelten die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln des BTV (siehe oben)

Neben den zahlreichen Hinweisen zur Hygiene und Abständen brauchen natürlich auch unsere Tennisplätze in den ersten Wochen eine besondere Aufmerksamkeit. Wie immer sind die Plätze in den ersten Wochen noch weich und müssen sorgfältig gepflegt werden. Wir bitten darum alle Spieler/innen die folgenden Anweisungen zu beachten:

• Wenn der Platz zu trocken ist muss vor dem Spielen ausreichend (3-4 Minuten) gewässert werden.
  • Während der gesamten Spielzeit bitte darauf achten, dass der Platz ausreichend feucht ist.
  • Bitte versucht vorsichtig zu spielen. Der Platz ist noch weich und es können leicht Löcher hineingetreten werden.
  • Bitte auf Rutschen und abrupte Richtungswechsel verzichten. Wenn möglich in den ersten Wochen auch noch keine intensiven Matches spielen.
  • Falls doch Löcher entstehen, können diese am besten direkt mit Fuß aufgefüllt und festgetreten werden.
  • Bitte auch während des Spielens in einer kurzen Pause die gröbsten Schäden mit dem Holzschaber beseitigen.
  • Nach dem Spielen muss der komplette Platz gründlich bearbeitet werden. Am besten geht man wie folgt vor:
    • Nach dem Spielen den Platz komplett mit dem Abziehnetz abziehen
    • Mit dem Holzschaber alle Schäden sorgfältig abhobeln, Löcher auffüllen und mit dem Fuß feststampfen und wieder glatt hobeln
    • Erneut mit dem Abziehnetz abziehen. Bitte auch den Randbereich, um Moos- und Unkrautwuchs zu verhindern und um den Sand gleichmäßig zu verteilen.
    • Linien kehren
    • Platz für mind. 4 Minuten wässern

Wie immer ist die Pflege in den ersten Wochen entscheidend für die Qualität der Plätze im restlichen Jahr. Bitte plant entsprechend Zeit hierfür ein und hört rechtzeitig (5-10 Minuten) mit dem Spielen auf, falls im Anschluss eine weitere Stunde gebucht ist.

Wir wünschen viel Spaß beim Tennisspielen!