Herren holen den ersten Sieg

Nach dem nur knapp verpassten Sieg in der letzten Woche gegen den TC Grün-Weiß Bayreuth fuhren die Herren des TC Stadtseinach am Sonntag positiv gestimmt zum Match gegen den TC Oberkotzau.

Wie in der Woche zuvor war klar, dass es ein Spiel auf Augenhöhe werden würde, denn beide Mannschaften waren bisher sieglos.

Da nur zwei Plätze zur Verfügung standen starteten die an Position 4 und 6 gesetzten Spieler Rouven Kerner und Matti Gutzeit. Kerner entschied den ersten Satz souverän mit 6:3 für sich. Nach der 6:0 Führung im Tiebreak des zweiten Satzes war das Spiel schon als gewonnen abgehakt, doch Kerner entschied sich dafür, es noch einmal spannend zu machen bis er dann beim Tiebreak-Stand von 14:13 den Matchball verwandelte. Parallel dazu bewies der gerade einmal 14-jährige Matti Gutzeit, dass er sich seinen Platz in der Herrenmannschaft verdient hat. Gute Grundschläge und ein kühler Kopf trotz der hohen Temperaturen brachten ihm den Sieg mit dem Endstand 6:2 6:1.

In der zweiten Runde gingen Sandro Giunta (Pos. 2) und Jonas Schießl (Pos. 6) auf den Platz. Giunta startete schlecht und war dem druckvollen und präzisen Spiel seines Gegners im ersten Satz mit 1:6 deutlich unterlegen. Im zweiten Satz war die Partie ausgeglichener, doch im Tiebreak konnte der Gegner den ersten Punkt für den TC Oberkotzau einsacken. Auf dem Nachbarplatz sah es ähnlich aus. Schießl startet ebenfalls schlecht in die Partie und unterlag im ersten mit 1:6. Schießl gab trotz der Hitze keinen Ball auf um im Spiel zu bleiben. Nach 5:7 musste er sich allerdings geschlagen geben womit der TC Oberkotzau auf 2:2 aufholen konnte.

Für die letzten beiden Einzelpartien traten der an 1. gesetzte Michael Korkisch und der an 3. gesetzte Johannes Suppelt an. Korkisch war seinem Gegner klar überlegen, was das Ergebnis von 6:0 im ersten Satz widerspiegelt. Gute länge in den Grundschlägen auf der Vorhand und extremer Slice verholfen ihm schließlich zum 6:0 6:2 Matchsieg. Suppelt bewies raffinesse und hielt seinen Gegner mit kontrollierten Schlägen auf Abstand. Kurze Bälle vom Gegner nutzte er um zum Winner anzusetzen. Die clevere Spielweise brachte ihm den 6:3 6:2 Sieg.

Beim Zwischenstand von 4:2 nach den Einzeln war klar eines der drei Doppel stark zu machen um endlich den ersten Saisonsieg zu schaffen. Die Aufstellung für die Doppel lautete

Korkisch/Giunta, Suppelt/Gutzeit und Kerner/Schießl. Nach dem schnelle Sieg im einser Doppel mit 6:1 6:1 stand der Sieg fest. Suppelt und Gutzeit taten sich schwer und verloren 1:6 1:6. Das letzte Doppel startete dann gegen 17:00 Uhr. Kerner und Schießl gaben nochmal alles und gewannen ihr Doppel mit 6:3 6:4.

Mit dem Endstand von 6:3 und dem lang ersehnten Sieg rutschen die Stanicher weg vom letzten Tabellenplatz. Der nächste Gegner ist dann der EC Erkersreuth am Sonntag, den 26.07.2020.